Montag, 25. Mai 2009

1. Frage - Steffi

Hallo Andrea,
finde ich gar nicht schlecht daß du deinen alten Blog "wiederbelebst" auch wenn ich den nicht kannte.

Und eine Frage habe ich gleich: Pickelvorsorge :-(
Nachdem sich meine Neurodermitis gerade zurückgezogen hat, habe ich wieder Pickel am Kinn, trotz 2x täglich Waschgel. Was tun?

LG Steffi


Oweh, das ist schon gleich eine Fortgeschrittenenfrage! Da werde ich etwas weiter ausholen müssen und sicherlich nicht mit einem Beitrag heute abend auskommen :-)

Das Wichtigste gleich vorneweg: Waschgel oder -schaum bitte aus dem Badezimmer verbannen. Das gilt besonders für Steffi und alle, die ebenfalls mit ND zu tun haben, aber auch für diejenigen, die mit einer fettenden Haut bedacht sind. Obwohl das nicht meine Art ist, einfach etwas zu "befehlen", ohne es zu erklären: bitte glaubt mir das für den Moment mal, denn wie schon gesagt brauche ich für die Erklärung etwas länger.

Also, los geht es:

Du hast ND und wirst natürlich alles darüber wissen. Für alle anderen fasse ich das Wichtigste einmal zusammen:

Bei der ND, die auch endogenes (also durch innere Einflüsse entstehend) Ekzem genannt wird, handelt es sich um eine Hauterkrankung, deren Ursachen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Die Vermutungen gehen dahin, dass eine genetische Veranlagung im Zusammenhang mit Umweltfaktoren auslösend sind.

Die Barrierefunktion der Haut ist gestört, d.h. dass schädliche Umwelteinflüsse nahezu ungehindert die ND-Haut passieren können. (Dazu bitte noch einmal hier nachlesen, wie die gesunde Epidermis funktioniert).
Wann immer die Erbsubstanz in Gefahr gerät, wird der Körper reagieren - auf unterschiedliche Weise. Die Haut reagiert mit einer verstärkten Hornbildung, also dem verdicken der toten Schicht, um so die äußeren Einflüsse besser abblocken zu können. Bei der ND jedoch gerät diese Reaktion außer Kontrolle: die Haut trocknet so stark aus, dass es zu Rissen kommen kann - wodurch die Schutzwirkung noch weiter absinkt.
Entzündungen sind somit ein logischer Bestandteil einer ND. Denn was genau ist eine Entzündung? Körperfremde Stoffe werden IM Körper als solche erkannt und mit Abwehrzellen bekämpft. Die Kampfstätte wird in einer Art Blase vom umgebende Gewebe abgeschirmt, um eine weitere Ausbreitung dieser Fremdkörper zu verhindern.

Da eine ND immer wieder Schüben unterworfen ist, ist es schwer, mit ihr umzugehen. Ganz falsch wäre es, nun zwei verschiedene Pflegekonzepte zu entwickeln: eines für die akute ND und eines für die beschwerdefreie Zeit.

Ja, liebe Steffi, jetzt sitzt du bestimmt vor dem Rechner und langweilst dich schon ein wenig, weil ich nicht auf den Punkt komme oder schüttelst den Kopf, weil du gar nicht zwei verschiedene Pflegerituale hast?
Bei ersterem kann ich nur grinsend mit den Schultern zucken und sagen: "Hehehe, was fragst du mich denn? War doch klar, dass ich einen Roman schreiben werde... ;-)".
Bei zweiterem schüttele ich den Kopf, weil ich mich frage, was deine Ärzte dir denn überhaupt gesagt haben?

Denn: WASCHGEL?! Waschgel??? Nenene, also das geht doch gar nicht. Es gibt kein einziges Waschgel, welches die Haut nicht austrocknen würde. Und jetzt wird es kompliziert, denn nun könnte ich im Prinzip schon alles, was ich dir und anderen gerne beibringen würde, einbringen.

Aber nun sitze ich wahrhaftig schon eine halbe Stunde an dieser Antwort und daher ende ich wie die Off-Stimme einer Seifenoper:

"Wenn Sie wissen wollen, ob Waschgel wirklich unser Feind ist, ob manche Pickelchen wirklich vermeidbar sind und ob man sich in seiner Haut wirklich wohlfühlen kann, dann schalten Sie beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Andrea hält einen Vortrag!"

OK, liebe Steffi (oder auch jede andere, die etwas zu diesem Thema sagen möchte), ich möchte dich bitten, dir alles noch einmal durch zu lesen und mir einen Kommentar zu hinterlassen, inwieweit du mit dem bisherigen etwas anfangen kannst. Und um deine Haut noch bißchen besser kennen zu lernen, schreib etwas über sie. Ich werde mich dann morgen abend wieder hinsetzen und fortfahren :-)
Steffi (Gast) - 25. Mai, 21:01

Dann will ich mal: in Sachen Hautpflege habe ich mit meiner Ärztin gar nicht gesprochen, da sind wir mit der Ernährung und anderen Unverträglichkeiten schon gut beschäftigt.

Für mich selber habe ich nach einigem Rumprobieren Cremes gefunden die ich vertrage. Meinen "Grundpflege" ist eine eher reichhaltige Feuchtigkeitspflege für empfindliche Haut aus der Apotheke (La Roche Posay "Toleriane"). Wenn die Neurodermitis anrückt, benutze ich zusätzlich eine Fettpflege. Die Feuchtigkeitspflege alleine reicht dann nämlich nicht mehr, und andererseits reicht die reine Fettpflege nicht.

Bei "aktiver" ND ist die Haut trockener als sonst und ich bin pickelfrei. Sobald der Ausschlag weg ist, sind die Pickel am Kinn wieder da. Interessanterweise also dann, wenn die Haut nicht mehr so trocken ist...

Und jetzt warte ich gespannt auf die Fortsetzung :-)

Steffi (Gast) - 25. Mai, 21:21

Nachtrag: Das Waschgel benutze ich nicht wenn ich Ausschlag habe (trocknet ja noch mehr aus), sondern (bisher) erst wenn die Pickel kommen und dann auch nur in der "Poblemzone". Heißt, daß selbige nicht durchs Waschgel entstehen...

schöner + besser

Kosmetik für alle :-)

Über diesen Blog

Dieser Blog ist ein Archiv für meine frühere Website relax-consult.de. Sobald dieser Blog gefüllt ist, könnt ihr über die Menupunkte oder über die Suche zu den Themen gelangen, die euch interessieren. Es wäre schön, wenn ihr euch in Form von Fragen, Kommentare oder auch Beiträgen beteiligen wollt: Was wollt ihr wissen, was macht euch Schwierigkeiten? Schreibt mir :-) andrea(dot)instone (at)netcologne(dot)de

Aktuelle Beiträge

relax-consult
Hallo! Ja ich erinnere mich ein wenig an die Seite...
Claudia (Gast) - 17. Apr, 15:18
Traumberuf Kosmetikerin
Hallo Michou, ich war vor ein paar Jahren regelmäßig...
Engelchen (Gast) - 10. Nov, 16:23
Wahnsinn, dich wieder...
Wahnsinn, dich wieder zu finden, liebe Michou (weiß...
Anja (Gast) - 20. Okt, 14:18
wenig augenbrauen
hab wenig augenbrauen. was kann man machen, damit sie...
lia (Gast) - 13. Sep, 11:31
Na, ...
... hört sich doch perfekt an :-)
michou - 26. Mai, 22:09
Zupfen kappt bei mir...
Zupfen kappt bei mir :-) und tut auch nicht weh. Ich...
Steffi (Gast) - 26. Mai, 21:19
Danke!!!
Danke!!!
Steffi (Gast) - 26. Mai, 21:16
Da musste ich
erst einmal online suchen, das kenne ich nicht. Die...
michou - 26. Mai, 18:52

Suche

 

Links

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
27
28
29
30
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Dies und Das
Freitagsgeschichte
Hautaufbau
Körper
Leserfragen
Schönheit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren